• Neues zum Thema Parodontologie

Neues rund um das Thema Parodontologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:

Kampagne zum Europäischen Tag der Parodontologie

Am 12. Mai 2018 findet der Europäische Tag der Parodontologie statt. Diesen Anlass nutzt die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro), um mit einer deutschlandweiten Kampagne umfassend über die Volkskrankheit Parodontitis aufzuklären. Unter dem Motto „Wir helfen Ihren Zähnen, Haltung zu bewahren“ zielt die Kampagne auf frühzeitige Diagnostik, Selbsttestmöglichkeiten für Patienten und das systematische Screening in der Zahnarztpraxis ab.
Auf der Website der DG Paro stehen rund um den Aktionstag, der 2014 von der European Federation of Periodontology (EFP) ins Leben gerufen wurde, vielfältige Informationen und multimediale Angebote bereit. Zahnärzte können dieses Material für die Aufklärungsarbeit nutzen.

• In verschiedenen Broschüren und Videos erhalten Patienten wertvolle Tipps, was sie zur Vorbeugung tun können und worauf sie im Einzelnen achten sollten.
  • In Filmen kommen Parodontitis-Patienten zu Wort: Sie erzählen eindrücklich, wie sie die Entstehung, den Verlauf und die Behandlung der Erkrankung erlebt haben.
  • Mit einer großen Plakataktion in den Zahnarztpraxen soll verstärkt für die Erkrankung sensibilisiert werden. Alle Mitglieder der DG Paro erhalten die Plakate per Post, weitere Exemplare können bei der Geschäftsstelle der DG Paro angefordert werden.
  • Außerdem beteiligen sich mehrere Universitätskliniken mit besonderen Aktionen am Europäischen Tag der Parodontologie. Unter anderem im Virchow Klinikum der Charité Berlin, dem Universitätsklinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie in der Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg können sich Patienten vor Ort informieren und mit Experten ins Gespräch kommen.

Unkomplizierter, wissenschaftlich fundierter Selbsttest

Um die Menschen über die reine Information hinaus auch zu Eigeninitiative zu motivieren, hat die DG Paro eine Patienten-App entwickelt. Mit dem wissenschaftlich fundierten Selbsttest Parodontitis gibt die Fachgesellschaft Patienten ein validiertes Instrument an die Hand, mit dem unkompliziert und verlässlich das eigene Risiko einer Parodontitis bewertet werden kann. Der Selbsttest kann von jedem Erwachsenen ohne großen Aufwand durchgeführt werden – ob per App für das Smartphone (zum Download im iTunes-Store oder bei Google Play) oder anhand eines ausgedruckten Fragebogens in Arztpraxen.

PSI zur Früherkennung bekannt machen

Mit der Kampagne will die DG Paro die zahnärztlichen Kollegen zum breiteren Einsatz des „Parodontalen Screening Index“ (PSI) im Behandlungskonzept ihrer Praxen ermuntern. Seit 2004 gibt es den PSI, der bereits ab einem Alter von zwölf Jahren eingesetzt werden sollte, um aggressive Formen der Parodontitis frühzeitig erkennen zu können. DG-Paro-Mitglieder können die PSI-Tabelle mit Erläuterungen zu dem Screening kostenlos auf www.dgparo.de herunterladen. Die Kosten für die Erhebung des PSI übernimmt die gesetzliche Krankenkasse alle zwei Jahre.

Volkskrankheit ParodParodontitis ist in Deutschland weit verbreitet. Laut der aktuellen Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS V) sind 51,6 Prozent der 35- bis 44-Jährigen und 64,6 Prozent der 65- bis 74-Jährigen von einer moderaten oder schweren Parodontitis betroffen. Dabei ist die Erkrankung gut beherrschbar, vor allem, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Das Problem: die bevölkerungsweite Aufklärung ist ungenügend und die Selbstwahrnehmung der Patienten schlecht ausgebildet. Mit der Kampagne zum Europäischen Tag der Parodontologie sollen Patienten verstärkt über Ursachen und Risikofaktoren der „stillen Erkrankung“ Parodontitis aufgeklärt werden. „Dazu benötigen wir die Unterstützung möglichst vieler zahnärztlicher Kollegen“, appelliert Dr. Bettina Dannewitz, President elect der DG Paro, an die knapp 5.000 Mitglieder und rund 71.000 Zahnärzte in Deutschland.

30.05.2018